AI Impact - KI in Gesellschaft, Bildung & Kultur
Einstieg in die Welt der KI – in Einfacher Sprache

Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsthema mehr. Sie ist heute Teil unseres Alltags. Manche Menschen nutzen KI beim Schreiben. Andere nutzen sie zum Bearbeiten von Bildern. Auch Sprach-Assistenten arbeiten mit KI. Menschen in der Bildung sollen KI gut verstehen. Sie sollen wissen, wie KI funktioniert. Sie sollen lernen, wie man gut mit KI arbeitet.
Was bedeutet KI-Kompetenz?
KI-Kompetenz bedeutet: Ich kann gut mit KI arbeiten. Ich verstehe, wie KI-Programme aufgebaut sind. Ich weiß, wie ich sie sicher und richtig nutze. Ich kenne die Regeln für den Umgang mit KI. Ich achte auf mögliche Gefahren oder Fehler der KI. Ich überlege genau, wofür ich KI verwenden will. Zum Beispiel für einen Text, eine Grafik oder eine Idee. Ich probiere die KI selbst aus und beobachte die Ergebnisse. Ich lerne aus meinen Fehlern und aus dem, was gut klappt. Ich nutze KI nicht einfach blind, sondern bewusst und mit Plan. So entwickle ich meine Fähigkeiten im Umgang mit KI immer weiter.
Was ist KI – und was nicht?
KI ist ein Computer-Programm. Es wurde von Menschen entwickelt. KI kann Aufgaben lösen, die früher nur Menschen gemacht haben. Zum Beispiel kann KI Texte schreiben oder gesprochene Sprache erkennen. Manchmal hilft KI auch beim Sortieren von Daten. Aber KI ist nicht wirklich klug. Sie versteht keine Inhalte, so wie ein Mensch sie versteht. KI kann nicht denken oder fühlen. Sie hat keine Meinung, kein Bewusstsein und keine eigenen Ziele.
KI rechnet nur mit Zahlen und Wahrscheinlichkeiten. Sie sagt, was wahrscheinlich richtig ist, aber sie weiß es nicht genau. Viele Medien zeigen ein falsches Bild von KI. Sie berichten so, als ob KI denken oder handeln könnte wie ein Mensch. Das ist nicht richtig und kann Menschen verunsichern. Deshalb ist es wichtig, gut zu erklären, was KI kann und was nicht.
Wie arbeiten Sprach-Modelle wie ChatGPT?
Ein Sprach-Modell wie ChatGPT ist ein KI-Programm. Es wurde mit sehr vielen Texten trainiert. Das Programm lernt, wie Sprache aufgebaut ist. Es erkennt, welche Wörter gut zusammenpassen. Das Programm schlägt dann passende Wörter vor. Ein Beispiel: Nach „Ich gehe zum…“ könnten „Bäcker“ oder „Arzt“ folgen. Der Zusammenhang im Satz entscheidet, welches Wort passt. Das Programm rechnet aus, was wahrscheinlich kommt. Es kennt aber keine echten Fakten. Es kann Fehler machen. Es kann auch Vorurteile zeigen. Das liegt an den Texten, mit denen es trainiert wurde.
Wie schreibt man gute Fragen für die KI?
Eine Frage an die KI nennt man Prompt. Ein Prompt ist der Text, den man der KI gibt. Mit dem Prompt sagt man, was die KI tun soll. Ein guter Prompt ist einfach und klar. Er nennt das Ziel und die Aufgabe. Er sagt auch, für wen die Antwort gedacht ist. Zum Beispiel: „Erkläre KI für Kinder“ oder „Erkläre KI für Fachleute“. So weiß die KI, wie sie antworten soll. Ein guter Prompt hilft, passende Antworten zu bekommen. Deshalb muss man gut überlegen, was man wissen möchte. Dann kann die KI genau und richtig antworten. Ohne einen klaren Prompt ist die Antwort oft ungenau.
Was muss man beachten, wenn man KI nutzt?
Man darf keine privaten Daten in die KI schreiben. Dazu gehören Namen, Adressen und Telefonnummern. Auch E-Mail-Adressen oder Geburtsdaten zählen dazu. Diese Daten sind sehr persönlich und müssen geschützt werden.
KI kann auch Vorurteile zeigen. Zum Beispiel, wenn es um das Geschlecht oder die Herkunft von Menschen geht. Diese Vorurteile stehen manchmal schon in den Texten, mit denen die KI gelernt hat. Mit genauen und fairen Fragen kann man solche Vorurteile vermeiden. Man kann die KI auch auffordern, gerecht und respektvoll zu antworten. So entsteht ein fairer und sicherer Umgang mit KI.
Was kann man mit KI machen?
KI kann Texte ordnen und verbessern. Sie kann einfache Texte für alle schreiben. Sie hilft beim Schreiben von E-Mails und Anträgen. Man kann mit KI Ideen sammeln und planen. KI kann auch Bilder oder Präsentationen erstellen. Wichtig ist: Man muss sagen, wie der Text entstanden ist. Dann wissen andere, dass eine KI geholfen hat. KI ersetzt keine Fachkraft. Aber sie kann beim Arbeiten unterstützen. Sie spart Zeit. Sie bringt neue Ideen.
Dieser Text wurde von einer Künstlichen Intelligenz (KI) in einfacher Sprache geschrieben.
Er basiert auf einem längeren und schwieriger geschriebenen Artikel.
Den Original-Artikel findet ihr hier: https://wir-mit-ki.de/einstieg-in-die-welt-der-ki/




[…] Lese den Blogbeitrag in Einfacher Sprache […]